Mitweltenschulung

Sprechen Sie schon Dementisch?

Mit zunehmendem Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft müssen wir auch von einer wachsenden Anzahl an Menschen mit dementiellen Beeinträchtigungen ausgehen. Zukünftig wird es notwendig sein, die Bedürfnisse von Betroff enen im Alltag verstehen und in diesem Sinne „dementisch“ handeln zu lernen. Dadurch wird es möglich, Betroff ene im Alltag unterstützen zu können. Gesunde sind oft unsicher im Umgang mit Menschen mit Demenz. Hier setzt die „Mitweltenschulung“ an und vermittelt das notwendige Wissen. Im Zentrum der Schulung steht die Auseinandersetzung mit dem theoretischen Basiswissen sowie das praktische Üben in Bezug auf Umgang und Kommunikation im jeweiligen Berufsumfeld. Es werden hilfreiche Verhaltensweisen aufgezeigt, damit die Handlungsfähigkeit im schwierigen Berufsalltag gewährleistet ist.

Beschreibung der Schulung

Kommentare von Teilnehmer*innen der Mitweltenschulung: 

„Ich habe nicht gewusst, dass die Erkrankten so viel wahrnehmen.“
„Sehr informativ, viel Neues“
„Ja, sehr interessant und ein wichtiges Thema für uns und bei uns.“
„Ich gehe jetzt viel entspannter in die Gespräche mit Menschen mit Demenz“
„Diese Schulung hilft mir nicht nur im berufl ichen Alltag, auch für das private Umfeld kann ich viel mitnehmen.“

Mitarbeiterinnen der Apotheke Moosburg im Rahmen der Mitweltenschulung, 2019