Gesprächskreis betreuender Angehöriger

Mit der Erkrankung an einer Demenz verändert sich vieles für den Betroffenen, der betreuenden Angehörigen und dem familiären Umfeld. 

Verschiedene Reaktionen sind die Folge und können belasten. Manchmal haben Angehörige das Gefühl alleine mit ihrem Problemen zu sein. Sie fühlen sich überfordert, haben Angst vor der Zukunft und wissen nicht welche nächsten Schritte sind notwendig und hilfreich. Im Mittelpunkt steht, das Verständnis für dementielle Erkrankungen zu fördern, um bei Bedarf handlungsfähig zu sein bzw. zu bleiben und die notwendigen Schritte im Betreuungsalltag gestalten zu können. Es gilt auch Tabus zu bearbeiten, Ängste abzubauen, eigene Vorstellungen in der Begleitung und Betreuung zu entwickeln sowie auch zu lernen auf sich selbst gut zu achten. Besonders wichtig und stützend für betreuende Angehörige ist auch die Gemeinschaft mit Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation im Alltag befinden. Hier sind schon sehr gute Bekanntschaften entstanden und Treffpunkte vereinbart worden.

Termine 2024: 

17. Jänner- Start Angehörigen- Gesprächskreis
21. Februar–  Kinästhetik- Referentin Veronika Buchreiter
6. März -Inkontinenz- kein Tabu- Referentin DGKP Elvira Habermann
17. April -Generationen Café im Campus Moosburg
8. Mai -Erste Hilfe im Alter – Referentin DGKP Stefanie Kessler
22. Mai – Rikschafahrt „Zum Glück den Wind im Haar“ Verein Aktion Demenz
5. Juni – Plötzlich Pflegekraft- was Nun? – Referentin DGKP Birgit Brandstätter MSc
19. Juni Generationencafe „Sommerfest“ im Evangelischen Gemeindehaus Moosburg
19. Juli – Geführte Wanderung- St. Oswald
Sommerpause- Herbsttermine folgen

Ort: Schallar 2 Ortszentrum, 9062 Moosburg

Informationen & Anmeldung bei Frau Mag. Sabine Battistata, 

Mobil: 0664 4538330

E-Mail: werkstatt.des.alterns@gmail.com

„Meine Mutter besucht das Demencafe in Moosburg. Dieses beinhaltet auch eine Schulung für Angehörige. Dabei bekam ich wertvolle Inhalte vermittelt und dadurch ein besseres Verständnis für Menschen mit Demenz. Viele tolle Ratschläge für den persönlichen und häuslichen Umgang im Alltag waren auch dabei. Wir haben schon einiges in die Tat umgesetzt. Meine Mutter freut sich auf jeden weiteren Besuch im Demenzcafe, denn ihr Herz wird nicht dement.“

Elisabeth Hofmeister, Angehörige sowie Aktion Demenz Moosburg